Wanderungen

Auf der Suche nach der AVUS Südkehre – Wanderung in Berlin Nikolassee

Auf der Suche nach der Südkehre der Avus und deren maßstabgetreuen Modell waren wir gestern im Grunewald unterwegs. Fertiggestellt wurde sie audgrund des Kriegs nicht, allerdings sind die Überreste noch heute deutlich zu erkennen.

Ein Stück konnten wir auf dem Kamm entlang laufen und die Ausmaße dieses Projektes erahnen. Dann gingen wir auf die Suche nach dem Beton-Modell der Südkehre welches im Maßstab 1:100 gut versteckt im Wald liegt. Mittlerweile ist es von Moos bewachsen, aber mit etwas Vorstellungskraft kann man die Rennwagen dort durch die Steilkurve rasen sehen.

Auf dem Rückweg ging es entlang des Schlachtensees nach Nikolassee, über die Rehwiese, vorbei an der Evangelischen Kirche und dem kleinen Nikolassee. Entlang des Wegs gab es für uns noch einige interessante Dinge zu sehen.

Alles in allem eine historisch interessante und abwechslungsreiche Tour, welche wir mit unseren Gästen am Neujahrstag 2020 wiederholen werden.